Datenschutzhinweise

 

DATENSCHUTZHINWEISE FÜR DIE NUTZUNG UNSERER WEBSEITE

1. Allgemeines

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten liegt uns sehr am Herzen. An dieser Stelle möchten wir Sie daher über den Datenschutz in unserem Unternehmen informieren. Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Datenschutzbestimmungen, wie z.B. der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) oder des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) verwendet. Unsere Mitarbeiter und Beauftragten werden auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet. Im Folgenden erhalten Sie Hinweise über Art, Umfang und Zwecke der Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten sowie Ihre Rechte. Diese Hinweise können jederzeit im Internet unter https://www.firmenich-yacht.de/datenschutz abgerufen werden.

2. Wenn Sie unsere Webseite besuchen

2.1 Umfang der Datenerhebung und -speicherung

Lfd. Nr. Daten Verwendungszweck Rechtsgrundlage
1. Browserdaten (Datum und Uhrzeit des Zugriffs, URL (Adresse) der verweisenden Webseite, abgerufene Datei, Menge der gesendeten Daten, Browsertyp und -version, Betriebssystem, IP-Adresse) Verbindungsherstellung zur Website Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO
2. Webanalysedaten* (z.B. Anonymisierte IP-Adresse, Name, Adresse, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bank- oder Kreditkarteninformation, Logdaten, UserID, Benutzername, Passwort. Reichweitenmessung, Websiteoptimierung, interessensbasierte Werbung Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO
3. Remarketing Tag (Digitale Fingerprints) Setzen von nutzerbasierter Werbung Art. 6 Abs. 1 lit. a, f DSGVO

* Die Funktionsdauer eingesetzter Cookies ist auf max. 2 Jahre begrenzt, soweit nachfolgend nicht anders aufgeführt. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die es einer Website ermöglicht, einen Browser wiederzuerkennen. Cookies werden in einer Textdatei auf dem Computer abgelegt und beim nächsten Aufruf des Webservers wieder aufgerufen und ausgelesen. Als Nutzer können Sie über Ihre Browsereinstellungen selbst entscheiden, ob und welche Cookies Sie zulassen, blockieren oder löschen möchten. Eine Anleitung für Ihren Browser finden Sie hier: Internet Explorer, Firefox, Google Chrome, Google Chrome mobile, Microsoft Edge, Safari, Safari mobile. Alternativ können Sie auch sogenannte Ad-Blocker, wie z.B. Ghostery installieren.

Webanalyse*
Um den Inhalt unserer Webseite und die Benutzerfreundlichkeit ständig zu verbessern und zu optimieren, setzen wir Analyse-Technologien von Google Inc. ein. Dabei werden die Sitzungs- und Interaktionsdaten der Webseitenbesucher gesammelt und statistisch ausgewertet. Für diesen Zweck werden Cookies eingesetzt.

Cookiebot
Wir verwenden auf unserer Website Funktionen des Anbieters Cookiebot der
Cybot A/S, Havnegade 39, 1058 Kopenhagen, DK.

Sie können die von uns genutzte Consent Management Platform (CMP) Cookiebot entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und die Annahme von einzelnen oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie dann eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

Cookiebot ist eine integrierte Consent Management-Plattform – die Technologie erstellt automatisch einen DSGVO-konformen Cookie-Hinweis für unsere Websitebesucher. die speziell für den Schutz der Privatsphäre im Internet entwickelt wurde. Cookiebot bietet detaillierte Zustimmungs- oder Opt-out-Lösungen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

Wenn Sie Cookies zulassen, werden folgende Daten an Cybot übertragen, gespeichert und verarbeitet.

  • IP-Adresse (anonymisiert)
  • Ihre Cookie Auswahl als Nachweis
  • Datum und Uhrzeit Ihres Einverständnisses
  • unsere Website-URL
  • technische Browserdaten
  • verschlüsselter, anonymer Key

Folgenden Cookies werden von Cookiebot gesetzt, wenn Sie der Verwendung von Cookies zugestimmt haben:

Name: CookieConsent
Verwendungszweck: In diesem Cookie wird Ihr Zustimmungsstatus, gespeichert. Dadurch kann unsere Website auch bei zukünftigen Besuchen den aktuellen Status lesen und befolgen.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Die Datenschutzerklärung von Cookiebot finden Sie hier.

Google Analytics
Soweit Sie Ihre Einwilligung erklärt haben, wird auf dieser Website Google Analytics eingesetzt, ein Webanalysedienst der Google LLC. Verantwortliche Stelle für Nutzer in der EU/ dem EWR und der Schweiz ist Google Ireland Limited, Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Irland („Google“).
Die Nutzung umfasst die Betriebsart Universal Analytics. Hierdurch ist es möglich, Daten, Sitzungen und Interaktionen über mehrere Geräte hinweg einer pseudonymen User-ID zuzuordnen und so die Aktivitäten eines Nutzers geräteübergreifend zu analysieren.

Google Analytics verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung unserer Webseiten durch Sie ermöglichen. Die mittels der Cookies erhobenen Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Wir nutzen die Funktion ‘anonymizeIP’ (sog. IP-Masking): Aufgrund der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Webseite wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Während Ihres Website-Besuchs werden u.a. folgende Daten erfasst:

  • die von Ihnen aufgerufenen Seiten, Ihr „Klickpfad“
  • Erreichung von „Website-Zielen“ (Conversions, z.B. Newsletter-Anmeldungen, Downloads, Käufe)
  • Ihr Nutzerverhalten (beispielsweise Klicks, Verweildauer, Absprungraten)
  • Ihr ungefährer Standort (Region)
  • Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form)
  • technische Informationen zu Ihrem Browser und den von Ihnen genutzten Endgeräten (z.B. Spracheinstellung, Bildschirmauflösung)
  • Ihr Internetanbieter
  • die Referrer-URL (über welche Website/ über welches Werbemittel Sie auf diese Website gekommen sind)

Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre (pseudonyme) Nutzung der Website auszuwerten und um Reports über die Website-Aktivitäten zusammenzustellen. Die durch Google Analytics bereitgestellten Reports dienen der Analyse der Leistung unserer Website.

Empfänger der Daten ist Google Ireland Limited als Auftragsverarbeiter. Hierfür haben wir mit Google einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen. Die Google LLC mit Sitz in Kalifornien, USA, und ggf. US-amerikanische Behörden können auf die bei Google gespeicherten Daten zugreifen. Eine Übermittlung von Daten in die USA kann nicht ausgeschlossen werden.

Die von uns gesendeten und mit Cookies verknüpften Daten werden nach 24 Monaten automatisch gelöscht. Die Löschung von Daten, deren Aufbewahrungsdauer erreicht ist, erfolgt automatisch einmal im Monat. Sie können die Speicherung von Cookies auch durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Wenn Sie Ihren Browser so konfigurieren, dass alle Cookies abgelehnt werden, kann es jedoch zu Einschränkung von Funktionalitäten auf dieser und anderen Websites kommen.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie
a. Ihre Einwilligung in das Setzen des Cookies nicht erteilen oder
b. das Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics HIER herunterladen und installieren.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ist Ihre Einwilligung gem. Art.6 Abs.1 S.1 lit.a DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Cookie-Einstellungen aufrufen und dort Ihre Auswahl ändern.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen von Google Analytics und zum Datenschutz bei Google finden Sie unter https://marketingplatform.google.com/about/analytics/terms/de/ und unter https://policies.google.com/?hl=de.

GA Audience
Unsere Website benutzt GA Audience, einen Dienst der Firma Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (nachfolgend: GA Audience). GA Audience verwendet unter anderem Cookies, die auf Ihrem Computer sowie sonstigen Mobilgeräten (z.B. Smartphones, Tabletts etc.) gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der entsprechenden Geräte ermöglicht. Die Daten werden hierbei zum Teil geräteübergreifend ausgewertet. Google Audience erhält hierbei Zugriff auf die im Rahmen der Verwendung von Google AdWords und Google Analytics erstellten Cookies. Im Rahmen der Benutzung können Daten, wie insbesondere die IP-Adresse und Aktivitäten der Nutzer an einen Server der Firma Google Inc. übermittelt und dort gespeichert werden. Die Google Inc. wird diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder soweit eine Verarbeitung dieser Daten durch Dritte stattfindet. Sie können die Erfassung und Weiterleitung personenbezogenen Daten (insb. Ihrer IP-Adresse) sowie die Verarbeitung dieser Daten verhindern, indem sie die Ausführung von Java-Script in Ihrem Browser deaktivieren oder ein Tool wie ‘NoScript’ installieren. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch den Google-Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link (http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de) verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren. Weiterführende Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von GA Audience können Sie unter dem nachfolgenden Link abrufen:

https://support.google.com/analytics/answer/2700409?hl=en&ref_topic=2611283

Die Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie die Cookie-Einstellungen aufrufen und dort Ihre Auswahl ändern.

Double Click
Wir verwenden zudem DoubleClick, eine Dienstleistung von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, "Google"). DoubleClick verwendet Cookies, um nutzerbasierte Werbeanzeigen zu schalten. Die Cookies erkennen, welche Anzeige bereits in Ihrem Browser geschaltet wurde und ob Sie über eine geschaltete Anzeige eine Website aufgerufen haben. Dabei erfassen die Cookies keine personenbezogenen Informationen und können auch nicht mit solchen in Verbindung gebracht werden.
Wenn Sie dieses nicht möchten, können Sie das Speichern des für diese Technologien erforderlichen Cookies bspw. über die Einstellungen Ihres Browsers unterbinden. In diesem Fall fließt Ihr Besuch nicht in die Nutzerstatistiken ein. Sie haben zudem die die Möglichkeit über die Anzeigeneinstellung die Typen von Google Anzeigen auszuwählen bzw. interessenbezogene Anzeigen auf Google zu deaktivieren. Alternativ können Sie die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter deaktivieren, indem Sie die Deaktivierungshilfe der Netzwerkwerbeinitiative aufrufen. Wir und Google erhalten allerdings weiterhin die statistische Information, wie viele Nutzer wann diese Seite besucht haben. Wenn Sie auch in diese Statistik nicht aufgenommen werden möchten, können Sie dies mit Hilfe von zusätzlichen Programmen für Ihren Browser (bspw. mit dem Add-on Ghostery) unterbinden.

2.2 Verfolgte berechtigte Interessen, sofern die Rechtsgrundlage Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO ist

Siehe Verwendungszweck in Ziff. 2.1

2.3 Quelle, sofern die Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben wurden

Endgerät des Nutzers

2.4 Weitergabe und Nutzung der personenbezogenen Daten

Die zuvor genannten Dienstleister erhalten lediglich Zugang zu solchen persönlichen Informationen, die zur Erfüllung der jeweiligen Tätigkeit erforderlich sind. Es ist diesen Dienstleistern untersagt Ihre persönlichen Informationen daneben zu anderen Zwecken zu verwenden. Soweit gesetzlich erforderlich, wurden mit diesen Dienstleistern vertragliche Vereinbarungen geschlossen um Ihre persönlichen Informationen zu schützen. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben handelt es sich vorliegend um Dienstleister innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).

2.5 Übermittlung in Drittländer

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer findet nicht statt.

2.6 Pflicht zur Bereitstellung von Daten und automatisierte Entscheidungsfindung

Eine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten besteht   nicht. Die Bereitstellung von personenbezogenen Daten ist auch nicht für einen Vertragsabschluss erforderlich. Mögliche Folge einer Nichtbereitstellung ist die eingeschränkte Nutzbarkeit der Webseite. Eine automatisierte Entscheidungsfindung inkl. Profiling gem. Art. 22 DSGVO findet nicht statt.

3. Wenn Sie das Formular zur Schadenmeldung verwenden

3.1 Umfang der Datenerhebung und-speicherung

Lfd. Nr. Daten Verwendungszweck Rechtsgrundlage
1. Schadensmeldungsdaten (Schadensart, Titel, Vorname, Nachnahme, Firma, Adresse, Telefonnummer, E-Mailadresse, Vertragsnummer, Kundenbetreuer, Angaben zum Schadensfall wie Tag und Uhrzeit, Informationen in angehängten Dateien) Meldung eines Schadens Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO

3.2 Verfolgte berechtigte Interessen, sofern Rechtsgrundlage Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO ist

Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO findet keine Anwendung

3.3 Quelle, sofern die Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben wurden

Daten über den Betroffenen werden nicht bei Dritten erhoben.

3.4 Weitergabe und Nutzung der personenbezogenen Daten

Eine Weitergabe oder Nutzung durch Dritte findet nicht statt.

3.5 Übermittlung in Drittländer

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer findet nicht statt.

3.6 Pflicht zur Bereitstellung und automatisierte Entscheidungsfindung

Eine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung von personenbezogener Daten mittels       elektronischen Meldeformulars besteht nicht. Die Schadenmeldung kann auch unter Verwendung anderer Kommunikationsmittel erfolgen. Bitte beachten Sie den Hinweis für Schadenmeldungen. Eine automatisierte Entscheidungsfindung inkl. Profiling gem. Art. 22 DSGVO findet nicht statt.

4. Wenn Sie das Formular zur Angebotsanfrage verwenden

4.1 Umfang der Datenerhebung und –speicherung

Lfd. Nr. Daten Verwendungszweck Rechtsgrundlage
1. Angebotsdaten (Vorname, Name, Straße, Hausnummer, PLZ/Ort, Land, E-Mail, Kundennummer, Telefon tagsüber, Kundennummer, Versicherungsnummer, Angaben zu zum versichernden Objekt) Einholung eines Versicherungsangebots Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO

4.2 Verfolgte berechtigter Interessen, sofern Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ist

Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO findet keine Anwendung

4.3 Quelle, sofern die Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben wurden

Daten über den Betroffenen werden nicht bei Dritten erhoben.

4.4 Weitergabe und Nutzung der personenbezogenen Daten

Eine Weitergabe oder Nutzung durch Dritte findet nicht statt.

4.5 Übermittlung in Drittländer

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer findet nicht statt.

4.6 Pflicht zur Bereitstellung und automatisierte Entscheidungsfindung

Eine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung von personenbezogenen Daten mittels elektronischen Meldeformulars besteht nicht.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung inkl. Profiling gem. Art. 22 DSGVO findet nicht statt.

5. Wen Sie das Formular zur Vertragsänderung verwenden

5.1 Umfang der Datenerhebung und -speicherung

Lfd. Nr. Daten Verwendungszweck Rechtsgrundlage
1. Vertragsänderungsdaten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse, Kundennummer, Police-Nummer, Änderungswunsch) Meldung einer Vertragsänderung Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO

5.2 Verfolgte berechtigte Interessen, sofern Rechtsgrundlage Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO ist

Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO findet keine Anwendung.

5.3 Quelle, sofern die Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben wurden

Daten über den Betroffenen werden nicht bei Dritten erhoben.

5.4 Weitergabe und Nutzung der personenbezogenen Daten

Eine Weitergabe oder Nutzung durch Dritte findet nicht statt.

5.5 Übermittlung in Drittländer

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer findet nicht statt.

5.6 Pflicht zur Bereitstellung und automatisierte Entscheidungsfindung

Eine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten mittels elektronischen Meldeformulars besteht nicht.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung inkl. Profiling gem. Art. 22 DSGVO findet nicht statt.

6. Registrierung

Sie haben die Möglichkeit, sich auf unseren Websites zu registrieren und ein Kunden- bzw. Nutzerkonto anzulegen. Notwendig anzugebende personenbezogene Daten sind dabei im jeweiligen Anmeldeformular als Pflichtfeld gekennzeichnet, darüberhinausgehende Angaben sind freiwillig.

Für die Registrierung erheben und speichern wir von Ihnen folgende Daten (optional):

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail (Benutzername)
  • Passwort
  • Adresse
  • Telefonnummer

Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie einen persönlichen, passwortgeschützten Zugang und können die von Ihnen hinterlegten Daten einsehen und verwalten. Die Registrierung erfolgt freiwillig, ist aber Voraussetzung, um eine Versicherung abzuschließen.

Wir speichern Ihre zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten, ggf. auch Angaben zur Zahlungsweise, bis Sie Ihren Zugang endgültig löschen. Weiterhin speichern wir die von Ihnen zusätzlich angegebenen Daten für die Zeit Ihrer Nutzung des Kunden/Nutzerkontos, soweit Sie diese nicht zuvor löschen. Alle Angaben können Sie im geschützten Kundenbereich verwalten und ändern.

Sie können Ihr Kunden- bzw. Nutzerkonto jederzeit löschen. Bei Löschung des Kontos werden alle personenbezogenen Daten, die nicht einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht oder Artikel 17 Abs. 3 DSGVO unterfallen, gelöscht.

Rechtsgrundlage ist für diese Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. a, b und f DSGVO.

7. Wenn Sie Bestellungen im Online-Shop durchführen

Wenn Sie auf unserer Webseite eine Online-Bestellung durchführen, erheben wir die für den Vertragsschluss erforderlichen Daten. Die Daten werden für die Dauer des Vertrages und entsprechend gesetzlicher Verpflichtungen gespeichert. Soweit für Abwicklung der Bestellung erforderlich, leiten wir Ihre Daten an einen Dienstleister weiter.  Rechtsgrundlage ist der Abschluss und die Durchführung eines Vertrages nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.

In dem Schritt „Angaben zum Versicherungsnehmer“ fragen wir folgende Daten ab:

  • Vorname
  • Nachname
  • Adresse
  • Telefonnummer (kein Pflichtfeld)
  • E-Mail-Adresse

Ausschließlich für den Schiffstypen „Optimist“ fragen wir im Rahmen der Risikodaten außerdem nach dem Namen und Geburtsdatum des Kindes und Versicherungsnehmers. Diese Angaben sind für die Risikobewertung relevant.

7.1 Zahlung über SIX Payment Services

Ihre Bezahlung wird von unserem Zahlungsdienstleister SIX Payment Services (Germany) GmbH, Langenhorner Chaussee 92-94, 22415 Hamburg, Deutschland (nachfolgend SPS) abgewickelt. Im Rahmen Ihrer Bezahlung werden Ihre personenbezogenen Daten automatisiert an SPS übermittelt. SPS übernimmt die Funktion eines Online-Zahlungsdienstleisters.

Bei den an SPS übermittelten personenbezogenen Daten handelt es sich regelmäßig um Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, IP-Adresse oder andere Daten, die zur Zahlungsabwicklung notwendig sind. Zur Abwicklung des Kaufvertrages erforderlich sind auch solche personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der jeweiligen Bestellung stehen.

Die Übermittlung Ihrer Daten ist zur Zahlungsabwicklung über SPS notwendig und bezweckt die Bestätigung Ihrer Identität und die Administration Ihrer Zahlungsanweisung. SPS gibt Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls an verbundene Unternehmen und Leistungserbringer oder Subunternehmer weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist.

Die Daten werden von den SPS Gesellschaften ausschließlich zum Zweck der Vertragsabwicklung mit dem Kunden verarbeitet. Der konkrete Verwendungszweck ergibt sich aus dem jeweiligen zwischen dem Kunden und einer SPS Gesellschaft abgeschlossenen Vertrag. Die SPS Gesellschaften benötigen die Daten insbesondere für:

  • die allgemeine Pflege der Kundenbeziehung;
  • die Erbringung von vertraglich geschuldeten Leistungen;
  • die Zustellung von vertraglich geschuldeten Produkten und Informationen;
  • die Rechnungstellung;
  • die Auszahlung von Vergütungen;
  • die Bearbeitung von Beanstandungen oder Reklamationen des Kunden;

SPS Gesellschaften verarbeiten die Daten in keinem Fall außerhalb vertraglicher Beziehungen mit Kunden.

Alle SPS Gesellschaften sind direkte oder indirekte Tochtergesellschaften von Worldline. SPS Gesellschaften können die Datenverarbeitung sowie weitere Dienstleistungen ganz oder teilweise an Worldline oder andere Gruppengesellschaften von Worldline (einschließlich andere SPS Gesellschaften) sowie externe Dritte im In- und Ausland auslagern. Werden im Rahmen solcher Auslagerungen Daten im Sinne dieser Information an Worldline, Gruppengesellschaften von Worldline oder externe Dritte übermittelt, verpflichtet die auslagernde SPS Gesellschaft den Empfänger im Voraus zur vollständigen Sicherstellung bestehender Vertraulichkeits- und Datenschutzverpflichtungen der auslagernden SPS Gesellschaft. Jede SPS Gesellschaft behält sich zudem vor, Personendaten gegenüber Behörden und/oder Dritten im In- und Ausland offenzulegen, soweit die SPS Gesellschaft nach den anwendbaren gesetzlichen Grundlagen zur Offenlegung verpflichtet ist.

Die Daten werden normalerweise 10 Jahre über das Ende einer vertraglichen Beziehung mit dem Kunden Hinaus gespeichert. Davon ausgenommen sind Daten, die gemäß lokaler Gesetzgebung zwingend vorher gelöscht werden müssen.

Den Datenschutzbeauftragten der SIX Payment Services (Germany) GmbH erreichen Sie unter: dataprotection.germany@six-payment-services.com

8. Wenn Sie sich bei uns bewerben

8.1 Umfang der Datenerhebung und -speicherung

Sie können sich auf elektronischem Wege, insb. via E-Mail, bei unserem Unternehmen bewerben. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit, sich über das eingebundene Karriereportal der Gossler, Gobert & Wolters Assekuranz-Makler GmbH & Co. KG bei und zu bewerben.. Hierbei werden Ihre personenbezogenen Daten wie folgt verarbeitet:

Lfd. Nr. Daten Verwendungszweck Rechtsgrundlage
1. Kontaktdaten (z.B. Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
Lebenslaufdaten (z.B. Schulbildung, Berufsausbildung, Berufserfahrung, Sprachkenntnisse)
Profile in sozialen Netzwerken (z.B. Xing, LinkedIn, Facebook)
Dokumente im Zusammenhang mit Bewerbungen (z.B. Bewerbungsfoto, Anschreiben, Zeugnisse, Nachweise)
Recruiting § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG
2. Browserdaten (Datum und Uhrzeit des Zugriffs, URL (Adresse) der verweisenden Website, abgerufene Datei, Menge der gesendeten Daten, Browsertyp und -version, Betriebssystem, IP-Adresse) Verbindungsherstellung zur Website Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO

8.2 Verfolgte berechtigter Interessen, sofern Rechtsgrundlage Art. 6 Abs.1 lit. f DSGVO ist

Siehe Verwendungszweck in Ziff. 6.1

8.3 Quelle, sofern die Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben wurden

IP-Adressen, Server Log-File: Endgeräte der Nutzer

8.4 Weitergabe und Nutzung der personenbezogenen Daten

perbit Software GmbH
Siemensstraße 3, 48341 Altenberge

Gossler, Gobert & Wolters Assekuranz-Makler GmbH & Co. KG
Chilehaus B, Fischertwiete 1, 20095 Hamburg

Die zuvor genannten Dienstleister erhalten lediglich Zugang zu solchen persönlichen Informationen, die zur Erfüllung der jeweiligen Tätigkeit erforderlich sind. Es ist diesen Dienstleistern untersagt Ihre persönlichen Informationen daneben zu anderen Zwecken zu verwenden. Soweit gesetzlich erforderlich, wurden mit diesen Dienstleistern vertragliche Vereinbarungen geschlossen um Ihre persönlichen Informationen zu schützen. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben handelt es sich vorliegend um Dienstleister innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).

8.5 Übermittlung in Drittländer

Eine Übermittlung von personenbezogenen Daten in Drittländer findet nicht statt.

8.6 Pflicht zur Bereitstellung und automatisierte Entscheidungsfindung

Hinsichtlich der Daten anlässlich einer Bewerbung bei uns besteht keine gesetzliche oder vertragliche Verpflichtung zur Bereitstellung personenbezogener Daten. Die Bereitstellung personenbezogener Daten ist  jedoch für die Durchführung des Recruitingprozesses und die eventuelle Anstellung erforderlich. Mögliche Folge einer Nichtbereitstellung ist, dass die Bewerbung des Nutzers im Recruitingprozess nicht berücksichtigt wird und eine spätere Einstellung nicht vorgenommen werden kann. Eine automatisierte Entscheidungsfindung inkl. Profiling gem. Art. 22 DSGVO findet nicht statt.

9. Speicherdauer

Wir   verarbeiten   und   speichern   Ihre   personenbezogenen   Daten   im   Rahmen   des   
Erforderlichen   für   die   Dauer   unserer   Geschäftsbeziehung,   was   beispielsweise   auch   die   Anbahnung   und   die   Abwicklung   eines Vertrages sowie die regelmäßige Verjährung von drei Jahren zur Verteidigung gegen oder zur Geltendmachung von Rechtsansprüchen umfasst.
Darüber   hinaus   unterliegen   wir   verschiedenen   Aufbewahrungs-   und   Dokumentationspflichten, die   sich   unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder der Abgabenordnung (AO) ergeben. Die dort genannten Fristen zur Aufbewahrung betragen sechs bis zehn Jahre. Während dieser Zeit ist die Verarbeitung der Daten eingeschränkt. Die Aufbewahrungspflicht beginnt mit dem Ende des Kalenderjahres, in dem das Angebot abgegeben bzw. der Vertrag erfüllt wurde. So werden beispielsweise handels- bzw. steuerrechtlich relevante Buchungsbelege für zehn Jahre und Vertrags- und steuerrelevante Unterlagen mindestens für sechs Jahre aufbewahrt.
In anwaltlich betreuten Rechtsangelegenheiten werden die dazugehörigen Daten für mindestens sechs Jahre gespeichert, bei Vollstreckungstiteln kann die Speicherdauer aufgrund der Verjährungsvorschriften bis zu dreißig Jahre betragen.
IP-Adressen werden in der Regel temporär zur Verbindungsherstellung gespeichert, sofern wir diese darüber hinaus für die Websiteoptimierung oder zu Werbezwecken nutzen, so werden diese umgehend anonymisiert und lediglich anonym weiterverarbeitet. Die Funktionsdauer eingesetzter Cookies ist auf max. ein Jahr begrenzt.
Sofern Sie uns für einen Verarbeitungsvorgang eine Einwilligung erteilt haben, so werden die mit der Erteilung der Einwilligung zusammenhängenden Daten für die Dauer des Verarbeitungsvorgangs und nach Beendigung desselbigen im Rahmen der Verjährung für weitere drei Jahre gespeichert.

10. Ihre Rechte

Sie haben das Recht

  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • gemäß Art. 21 (i) unter bestimmten Voraussetzungen Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, oder (ii) Widerspruch gegen die Verarbeitung zu Zwecken des Direktmarketings einzulegen;
  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutzgrundverordnung, als vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Dies hat zur Folge, dass wir die Verarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung berührt wird;
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren.

Zur Geltendmachung der gesetzlichen Betroffenenrechte und bei allen sonstigen Fragen zur Datenverarbeitung wenden Sie sich bitte schriftlich an die unten genannte Adresse der Firmenich GmbH oder datenschutz@f-yv.de. Die Ausübung Ihrer vorstehenden Rechte ist für Sie kostenlos.

11. Kontaktdaten des Verantwortlichen und des Datenschutzbeauftragten

Wenn Sie weitere Fragen zum Thema Datenschutz haben, kontaktieren Sie uns bitte. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an:

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung Gesetzlicher Vertreter Datenschutzbeauftragter
Firmenich GmbH & Co. KG Yachtversicherungen,
Chilehaus B/Fischertwiete 1
20095 Hamburg
Firmenich GmbH & Co. KG Yachtversicherungen, die ihrerseits vertreten wird durch die Geschäftsführer Carsten Büttner, Thorsten Gerckens, René Hennig und Emanuel Wessel. Thomas Roeske
c/o intersoft consulting services AG
Beim Strohhause 17
20097 Hamburg

www.intersoft-consulting.de

 

 

DATENSCHUTZHINWEISE FÜR UNSERE KUNDEN

Information über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
Sorgfalt und Transparenz ist die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Daher informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre Daten verarbeiten und wie Sie Ihre Rechte wahrnehmen können, die Ihnen nach der Datenschutz-Grundverordnung zustehen. Welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten und zu welchem Zweck, hängt vom jeweiligen Vertragsverhältnis ab.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich?
Verantwortlicher ist:
Firmenich GmbH & Co. KG, Yachtversicherungen
Chilehaus B · Fischertwiete 1
20095 Hamburg

2. Wie erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten? Sie erreichen unseren Datenschutzbeauftragten unter: Datenschutzbeauftragter
Gossler, Gobert & Wolters Assekuranz-Makler GmbH & Co. KG
Fischertwiete 1
20095 Hamburg
datenschutz@f-yv.de

3. Welche Ihrer personenbezogenen Daten werden von uns genutzt?
Wenn Sie eine Anfrage haben, von uns ein Angebot erstellen lassen oder mit bzw. über uns einen Vertrag abschließen, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, so z.B. im Rahmen von Deckungsanfragen, Vertragsabschlüssen, Vertragsverwaltungen, Abwicklung von Leistungs- und Schadenfällen etc. Daneben verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten u.a. auch zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten, zur Wahrung eines berechtigten Interesses oder aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung.
Für alle Aufgaben greifen wir auch auf Daten zurück, die uns Dritte (insbesondere Versicherer) zur Verfügung gestellt haben.

Je nach Rechtsgrundlage handelt es sich um folgende Kategorien personenbezogener Daten:

  • Vorname, Nachname
  • Adresse
  • Kommunikationsdaten (Telefon, E-Mail-Adresse, Fax)
  • Geburtsdatum und -ort
  • Staatsangehörigkeit
  • Geschlecht
  • Beruf, Berufsweg, Qualifikationsnachweise
  • Familienstand
  • Beziehung zu Versicherungsnehmer, versicherten und/ oder begünstigten Personen oder Anspruchsteller
  • Yacht-/Boots-Führerscheindaten
  • Yacht- & Bootsdaten
  • Vertragsstammdaten, insbesondere Vertragsnummer, Laufzeit, Kündigungsfrist, Art des Vertrags
  • Informationen über das versicherte Risiko
  • Kontoinformationen
  • Rechnungsdaten
  • Zahlungsdaten

4. Aus welchen Quellen stammen die Daten?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir von unseren Kunden, Interessenten, Dienstleistern und Lieferanten erhalten.

Des Weiteren erhalten wir personenbezogene Daten von folgenden Stellen:

  • Andere Unternehmen der GGW Gruppe
  • Versicherer und Rückversicherer
  • Kooperierende Versicherungsmakler
  • Versicherungsvertreter und -agenten
  • Assekuradeure
  • (technische) Dienstleister
  • Tippgeber
  • Finanzinstitute    (z.B.    Kreditinstitute,    Kapitalanlagegesellschaften,    Bausparkassen, Finanzdienstleistungsinstitute und Wertpapierhandelsgesellschaften)
  • Anspruchsteller und andere Dritte (z.B. Zeugen, Sachverständige)
  • Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Insolvenzverwalter
  • Versicherungsombudsmänner
  • Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin)

5. Für welche Zwecke verarbeiten wir Ihre Daten und auf welcher Rechtsgrundlage?
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten insbesondere unter Beachtung der Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren maßgeblichen Gesetze.

5.1. Aufgrund einer von Ihnen erteilten Einwilligung (Art. 6 Abs.1 a DSGVO, Art. 9 Abs. 2 a DSGVO)
Wenn Sie gegenüber uns die freiwillige Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung oder Übermittlung von bestimmten personenbezogenen Daten erklärt haben, dann bildet diese Einwilligung die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten.

In den folgenden Fällen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage einer von Ihnen erteilten Einwilligung:

  • Zur Verarbeitung besonderer Kategorien von personenbezogenen Daten (z.B. Gesundheitsdaten im Rahmen der Vermittlung von Versicherungsverträgen und der Bearbeitung von Versicherungs- und Leistungsfällen und/oder anderen Versicherungsansprüchen)
  • Versendung eines E-Mail-Newsletters
  • Marktforschung (z.B. Kundenzufriedenheitsbefragungen)

5.2. Zur Erfüllung eines Vertrags (Art.6 Abs. 1 b DSGVO)
Gemäß Versicherungsmaklereinzelauftrag werden wir mit der Wahrnehmung Ihrer Versicherungsangelegenheiten im Bereich Wassersportversicherungen betraut. Dies betrifft die Vermittlung von Wassersportversicherungen und deren laufende Betreuung einschließlich der Unterstützung im Schadenfall.

Daher ist es zur Erfüllung und zum Zweck der Durchführung des mit Ihnen geschlossenen Versicherungsmaklereinzelauftrages insbesondere im Rahmen von Deckungsanfragen, Vertragsabschlüssen, Vertragsverwaltungen, Abwicklung von Leistungs- und Schadenfällen etc. erforderlich, Ihre personenbezogenen Daten, einschließlich besonderer Kategorien personenbezogener Daten zu verarbeiten. Auch der Abschluss bzw. die Durchführung eines Versicherungsvertrages ist ohne die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht möglich.

Einzelheiten zu Datenverarbeitungszwecken entnehmen Sie bei Bedarf den jeweiligen Vertragsunterlagen und den Versicherungsbedingungen.
 

5.3. Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)
Als Versicherungsmakler unterliegen wir verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen. Zur Erfüllung dieser Verpflichtungen kann eine Verarbeitung von personenbezogenen Daten erforderlich sein:

  • Kontroll- und Meldepflichten gegenüber Versicherungs-, Datenschutz- und anderen Behörden sowie externen Prüfern (z.B. nach VAG, KontraG, GewO, HGB, AO, DSGVO)
  • Nachweis der Erfüllung von gesetzlichen oder vertraglichen Compliance-Anforderungen (z.B. GwG, Außenwirtschaftsrecht, insbesondere Sanktions-regelungen)
  • Kreditwürdigkeits-, Alters- und Identitätsprüfungen (z.B. Geldwäschegesetz)
  • Prävention/Abwehr strafbarer Handlungen

5.4. Aufgrund eines berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)

In bestimmten Fällen verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung eines berechtigten Interesses von uns oder Dritten:

  • Zentrales Maklerverwaltungsprogramm der GGW Gruppe
  • Videoüberwachungen zur Wahrung des Hausrechts
  • Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien
  • zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs

5.5. Zur Wahrung eines berechtigten Interesses verarbeiten wir in bestimmten Fällen Ihre Gesundheitsdaten:

  • Bearbeitung    von    Versicherungsansprüchen,    insbesondere    in    Schaden-    und Leistungsfällen im Bereich der Haftpflichtversicherungen.

6. An wen werden Ihre Daten weitergegeben?
Zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten werden Ihre personenbezogenen Daten gegenüber verschiedenen öffentlichen oder internen Stellen, sowie externen Dienstleistern offen gelegt:
Zur umfassenden Betreuung unserer Kunden werden Daten in einem zentralen Maklerverwaltungsprogramm abgespeichert, auf das alle Mitarbeiter der GGW Gruppe zugreifen können.

6.1. Unternehmen der GGW Gruppe

  • Gossler, Gobert & Wolters Assekuranz-Makler GmbH & Co. KG
    Chilehaus B, Fischerwiete 1, 20095 Hamburg
  • GGW Versorgungsmanagement GmbH
    Chilehaus B, Fischerwiete 1, 20095 Hamburg
  • GGW Kredit Versicherungs-Makler GmbH
    Chilehaus B, Fischerwiete 1, 20095 Hamburg
  • SMR Strategische Management- und Risikoberatung GmbH
    Chilehaus B, Fischerwiete 1, 20095 Hamburg
  • Glauerdt GmbH,
    Uerdinger Str. 56, 40474 Düsseldorf
  • GLS Gossler, Lübbers & Stahl
    Privat- und Gewerbeversicherungs-Makler GmbH,
    Chilehaus B, Fischerwiete 1, 20095 Hamburg
  • Assekuranz-Vermittlungs-AG – AssVerm
    Am Halberg 6, 66121 Saarbrücken
  • Dirk Rehder GmbH
    Chilehaus B, Fischerwiete 1, 20095 Hamburg
  • Firmenich GmbH & Co. KG Yachtversicherungen
    Chilehaus B, Fischerwiete 1, 20095 Hamburg
  • ARWO Versicherungsservice GmbH
    Konrad-Adenauer-Str. 25, 50996 Köln
  • Unicorn Versicherungsmakler GmbH
    Mittlerer Pfad 2-4, 70499 Stuttgart
  • F&K Versicherungsmakler GmbH
    Chilehaus B, Fischerwiete 1, 20095 Hamburg

6.2.Versicherer, Assekuradeure, Kooperationspartner und andere externe Stellen:
Zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen übermitteln wir personenbezogene Daten an:

  • Versicherer und Rückversicherer
  • Assekuradeure
  • Kooperationspartner (spezialisierte nationale und internationale Versicherungsmakler, Versicherungsberater (z.B. Dienstleister im Schadenmanagement)
  • Finanzinstitute    (z.B.    Kreditinstitute,    Kapitalanlagegesellschaften,    Bausparkassen, Finanzdienstleistungsinstitute)
  • Tippgeber
  • Gerichte

Informationen zur Datenverarbeitung von Versicherern, Rückversicherern, Assekuradeuren und Kooperationspartnern sowie anderen externen Stellen finden Sie auf deren jeweiligen Internetseiten veröffentlicht.

6.3. Externe Dienstleister:
Wir arbeiten mit ausgewählten, externen Dienstleistern zusammen, um unsere vertraglichen und gesetzlichen Pflichten zu erfüllen:

  • IT-Dienstleister (z.B. Wartungsdienstleister, Hosting-Dienstleister)
  • (technische) Dienstleister
  • Dienstleister für Akten- und Datenvernichtung
  • Druckdienstleistungen
  • Dienstleister für Telekommunikation
  • Finanzinstitute (z.B. Kreditinstitute, Kapitalanlagegesellschaften, Bausparkassen, Finanzdienstleistungsinstitute und Wertpapierhandelsgesellschaften)
  • Andere Zahlungsdienstleister
  • Dienstleister für Beratung und Consulting
  • Dienstleister für Marketing oder Vertrieb
  • Auskunfteien
  • Dienstleister für Telefonsupport (Call-Center)
  • Webhosting-Dienstleister
  • Lettershops
  • Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Insolvenzverwalter
  • Sachverständige (insbesondere zur Begutachtung von Schaden- und Leistungsfällen)

6.4. Öffentliche Stellen:
Darüber hinaus können wir verpflichtet sein, Ihre personenbezogenen Daten an weitere Empfänger zu übermitteln, wie etwa an Behörden zur Erfüllung gesetzlicher Mitteilungspflichten:

  • Aufsichts-    und    Erlaubnisbehörden    (z.B.    die    Bundesanstalt    für Finanzdienstleistungsaufsicht, BaFin)
  • Versicherungsombudsmänner
  • Finanzbehörden
  • Zollbehörden
  • Sozialversicherungsträger
  • Fahrzeugzulassungsstellen
  • Datenbanken zur Einhaltung von Sanktionen und Betrugsbekämpfung

Sollten Sie weitere Fragen zu den einzelnen Empfängern haben, kontaktieren Sie uns unter: datenschutz@f-yv.de

7. Registrierung
Sie haben die Möglichkeit, sich auf unseren Websites zu registrieren und ein Kunden- bzw. Nutzerkonto anzulegen. Notwendig anzugebende personenbezogene Daten sind dabei im jeweiligen Anmeldeformular als Pflichtfeld gekennzeichnet, darüberhinausgehende Angaben sind freiwillig.

Für die Registrierung erheben und speichern wir von Ihnen folgende Daten (optional):

  • Anrede
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail (Benutzername)
  • Passwort
  • Adresse
  • Telefonnummer

Nach erfolgter Registrierung erhalten Sie einen persönlichen, passwortgeschützten Zugang und können die von Ihnen hinterlegten Daten einsehen und verwalten. Die Registrierung erfolgt freiwillig, ist aber Voraussetzung, um eine Versicherung abzuschließen.

Wir speichern Ihre zur Vertragserfüllung erforderlichen Daten, ggf. auch Angaben zur Zahlungsweise, bis Sie Ihren Zugang endgültig löschen. Weiterhin speichern wir die von Ihnen zusätzlich angegebenen Daten für die Zeit Ihrer Nutzung des Kunden/Nutzerkontos, soweit Sie diese nicht zuvor löschen. Alle Angaben können Sie im geschützten Kundenbereich verwalten und ändern.

Sie können Ihr Kunden- bzw. Nutzerkonto jederzeit löschen. Bei Löschung des Kontos werden alle personenbezogenen Daten, die nicht einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht oder Artikel 17 Abs. 3 DSGVO unterfallen, gelöscht.

Rechtsgrundlage ist für diese Datenverarbeitung sind Art. 6 Abs. 1 lit. a, b und f DSGVO.

8. Wenn Sie Bestellungen im Online-Shop durchführen
Wenn Sie auf unserer Webseite eine Online-Bestellung durchführen, erheben wir die für den Vertragsschluss erforderlichen Daten. Die Daten werden für die Dauer des Vertrages und entsprechend gesetzlicher Verpflichtungen gespeichert. Soweit für Abwicklung der Bestellung erforderlich, leiten wir Ihre Daten an einen Dienstleister weiter.  Rechtsgrundlage ist der Abschluss und die Durchführung eines Vertrages nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO.
In dem Schritt „Angaben zum Versicherungsnehmer“ fragen wir folgende Daten ab:

  • Vorname
  • Nachname
  • Adresse
  • Telefonnummer (kein Pflichtfeld)
  • E-Mail-Adresse

Ausschließlich für den Schiffstypen „Optimist“ fragen wir im Rahmen der Risikodaten außerdem nach dem Namen und Geburtsdatum des Kindes und Versicherungsnehmers. Diese Angaben sind für die Risikobewertung relevant.

8.1 Zahlung über SIX Payment Services
Ihre Bezahlung wird von unserem Zahlungsdienstleister SIX Payment Services (Germany) GmbH, Langenhorner Chaussee 92-94, 22415 Hamburg, Deutschland (nachfolgend SPS) abgewickelt. Im Rahmen Ihrer Bezahlung werden Ihre personenbezogenen Daten automatisiert an SPS übermittelt. SPS übernimmt die Funktion eines Online-Zahlungsdienstleisters.

Bei den an SPS übermittelten personenbezogenen Daten handelt es sich regelmäßig um Vorname, Nachname, Adresse, E-Mail-Adresse, IP-Adresse oder andere Daten, die zur Zahlungsabwicklung notwendig sind. Zur Abwicklung des Kaufvertrages erforderlich sind auch solche personenbezogenen Daten, die im Zusammenhang mit der jeweiligen Bestellung stehen.

Die Übermittlung Ihrer Daten ist zur Zahlungsabwicklung über SPS notwendig und bezweckt die Bestätigung Ihrer Identität und die Administration Ihrer Zahlungsanweisung. SPS gibt Ihre personenbezogenen Daten gegebenenfalls an verbundene Unternehmen und Leistungserbringer oder Subunternehmer weiter, soweit dies zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen erforderlich ist.

Die Daten werden von den SPS Gesellschaften ausschließlich zum Zweck der Vertragsabwicklung mit dem Kunden verarbeitet. Der konkrete Verwendungszweck ergibt sich aus dem jeweiligen zwischen dem Kunden und einer SPS Gesellschaft abgeschlossenen Vertrag. Die SPS Gesellschaften benötigen die Daten insbesondere für:

  • die allgemeine Pflege der Kundenbeziehung;
  • die Erbringung von vertraglich geschuldeten Leistungen;
  • die Zustellung von vertraglich geschuldeten Produkten und Informationen;
  • die Rechnungstellung;
  • die Auszahlung von Vergütungen;
  • die Bearbeitung von Beanstandungen oder Reklamationen des Kunden;

SPS Gesellschaften verarbeiten die Daten in keinem Fall außerhalb vertraglicher Beziehungen mit Kunden.

Alle SPS Gesellschaften sind direkte oder indirekte Tochtergesellschaften von Worldline. SPS Gesellschaften können die Datenverarbeitung sowie weitere Dienstleistungen ganz oder teilweise an Worldline oder andere Gruppengesellschaften von Worldline (einschließlich andere SPS Gesellschaften) sowie externe Dritte im In- und Ausland auslagern. Werden im Rahmen solcher Auslagerungen Daten im Sinne dieser Information an Worldline, Gruppengesellschaften von Worldline oder externe Dritte übermittelt, verpflichtet die auslagernde SPS Gesellschaft den Empfänger im Voraus zur vollständigen Sicherstellung bestehender Vertraulichkeits- und Datenschutzverpflichtungen der auslagernden SPS Gesellschaft. Jede SPS Gesellschaft behält sich zudem vor, Personendaten gegenüber Behörden und/oder Dritten im In- und Ausland offenzulegen, soweit die SPS Gesellschaft nach den anwendbaren gesetzlichen Grundlagen zur Offenlegung verpflichtet ist.

Die Daten werden normalerweise 10 Jahre über das Ende einer vertraglichen Beziehung mit dem Kunden Hinaus gespeichert. Davon ausgenommen sind Daten, die gemäß lokaler Gesetzgebung zwingend vorher gelöscht werden müssen.

Den Datenschutzbeauftragten der SIX Payment Services (Germany) GmbH erreichen Sie unter: dataprotection.germany@six-payment-services.com

9. Werden Ihre Daten an Länder außerhalb der Europäischen Union (sog. Drittländer) übermittelt?
Länder außerhalb der Europäischen Union (und des Europäischen Wirtschaftsraums „EWR“) handhaben den Schutz von personenbezogenen Daten anders als Länder innerhalb der Europäischen Union.

Es gibt aktuell keinen Beschluss der EU-Kommission, dass diese Drittländer allgemein ein angemessenes Schutzniveau bieten.

Wir beabsichtigen daher grundsätzlich nicht, Ihre personenbezogenen Daten an Drittländer zu übermitteln.
Im Rahmen der Betreuung Ihrer internationalen Versicherungsprogramme arbeiten wir mit Dienstleistern (Netzwerkpartnern) zusammen, die sich auch in Drittländern außerhalb der Europäischen Union befinden.
Diese Netzwerkpartner erhalten personenbezogene Daten grundsätzlich direkt und auf der Grundlage einer entsprechenden zwischen Ihrem lokalen Unternehmen und dem lokalen Netzwerkpartner abgeschlossenen Vereinbarung.

Lediglich im Einzelfall und beschränkt auf den Zweck der lokalen Kontaktaufnahme zwischen unserem Netzwerkpartner und Ihrem lokalen Unternehmen werden von uns Kontaktdaten (Name, E-Mail- Adresse) Ihrer lokalen Ansprechpartner weitergegeben, sofern Ihre betroffenen lokalen Ansprechpartner hierzu ihre Einwilligung erteilt haben.

10. Wie lange werden meine Daten gespeichert?
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es zur Erfüllung unserer gesetzlichen und vertraglichen Pflichten erforderlich ist.

Sollte eine Speicherung der Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich sein, werden Ihre Daten gelöscht, es sei denn, deren Weiterverarbeitung ist zu folgenden Zwecken erforderlich:

  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen aus dem Handelsgesetzbuch (HGB) oder der Abgabenordnung (AO). Die Aufbewahrungsfristen betragen bis zu 10 Jahren
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den Verjährungsvorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen in manchen Fällen bis zu 30 Jahre betragen, die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.

11. Welche Rechte haben Sie im Zusammenhang mit der Verarbeitung meiner Daten?
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Art. 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Art. 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Art. 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Art.18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Art. 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Art. 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG.

11.1 Widerspruchsrecht
Der Verwendung Ihrer Daten für werbliche Zwecke können Sie jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.

Welches Recht haben Sie im Falle einer Datenverarbeitung aufgrund Ihres berechtigten oder öffentlichen Interesses?

Sie haben gem. Art. 21 Abs.1 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs.1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) oder aufgrund Artikel 6 Abs.1 f DSGVO (Datenverarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses) erfolgt, Widerspruch einzulegen, dies gilt auch für ein auf diese Vorschrift gestütztes Profiling.

Im Falle Ihres Widerspruchs verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Welches Recht haben Sie im Falle einer Datenverarbeitung zur Betreibung von Direktwerbung?

Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie gem. Art. 21 Abs.2 DSGVO das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung ein-zulegen, dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.

Im Falle Ihres Widerspruchs gegen die Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeiten.

11.2 Widerruf der Einwilligung
Ihre Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf nur für die Zukunft wirkt.

11.3 Auskunftsrecht
Sie können Auskunft darüber verlangen, ob wir personenbezogenen Daten über Sie gespeichert haben. Wenn Sie es wünschen, teilen wir Ihnen mit, um welche Daten es sich handelt, für welche Zwecke die Daten verarbeitet werden, wem diese Daten offen gelegt werden, wie lange die Daten gespeichert werden und welche weiteren Rechte Ihnen in Bezug auf diese Daten zustehen.

11.4 Weitere Rechte
Darüber hinaus haben Sie das Recht auf Berichtigung falscher Daten oder auf Löschung Ihrer Daten. Wenn kein Grund für die weitere Speicherung besteht, werden wir Ihre Daten löschen, ansonsten die Verarbeitung einschränken. Sie können auch verlangen, dass wir alle personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format entweder Ihnen oder einer Person oder einem Unternehmen Ihrer Wahl zur Verfügung stellen.

Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 DSGVO i. V. m. § 19 BDSG).

11.5 Wahrnehmung Ihrer Rechte
Um Ihre Rechte wahrzunehmen, können Sie sich an die Verantwortliche oder an den Datenschutzbeauftragten unter den oben zu Ziffer 2 „Wie erreichen Sie den Datenschutzbeauftragten“ angegebenen Kontaktdaten wenden, oder den Kundenservice: hamburg@ggw.de, Tel. 040 328 101 -0.

Wir werden Ihre Anfragen umgehend sowie gemäß den gesetzlichen Vorgaben bearbeiten und Ihnen mitteilen, welche Maßnahmen wir ergriffen haben.
 
12. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten?

12.1 Durchführung des Vertragsverhältnisses, gesetzliche Vorgaben
Zur Eingehung einer Geschäftsbeziehung müssen sie uns diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die zur Durchführung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind oder die wir aufgrund gesetzlicher Vorgaben zwingend erheben müssen.

Sollten Sie uns diese Daten nicht bereitstellen, ist für uns die Durchführung und Abwicklung des Vertragsverhältnisses nicht möglich.

12.2 Hinweis zur Identifizierung im Rahmen des Geldwäschegesetzes
Wir sind nach dem Geldwäschegesetz verpflichtet und legitimiert, im Zuge des Abschlusses von

  • Lebensversicherungen,
  • Unfallversicherungen mit Prämienrückgewähr,
  • Darlehen i. S. d. § 1 Abs. 1 S. 2 Nr. 2 KWG

den Vertragspartner - gegebenenfalls für diesen auftretende Personen und wirtschaftlich Berechtigte - vor Vertragsschluss durch entsprechend vorzulegende Ausweisdokumente zu identifizieren und eine Kopie der vorgelegten Ausweisdokumente an den Versicherer weiterzuleiten.

13. Änderungen dieser Informationen
Sollte sich der Zweck oder die Art und Weise der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wesentlich ändern, so werden wir diese Informationen rechtzeitig aktualisieren und Sie rechtzeitig über die Änderungen informieren.

Stand: Februar 2021